11. September 2024
Besucherrekord beim Sommerfest der Pestalozzi-Stiftung
Rund 2000 Menschen besuchten den Regionsentdeckertag in Großburgwedel
Burgwedel – 11.09.2024: Bunt geschmückte Pavillons und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm lockten am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher auf die Festwiese am Wichernhaus. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so konnten die großen und kleinen Gäste wieder die vielen Mitmach-Angebote an den Spiel- und Bastelstationen des traditionellen Sommerfestes der Pestalozzi-Stiftung wahrnehmen. Das Piratenduo von Kapitän Schwarzbart war ebenfalls wieder mit von der Partie und sorgte für viel Spaß bei den Kindern während der Piratenschatzsuche. „Es ist gute Tradition, dass die Pestalozzi-Stiftung ein Sommerfest ausrichtet. Wenn wir feiern, dann freuen wir uns über das Zusammensein, das Begegnen, Erzählen, das einfach Dabei sein. Wir drücken unsere Lebensfreude aus und erfahren Lebensfreude. Das ist auf dem ganzen Fest zu spüren“, so Dr. Andrea Sewing, Vorständin der Pestalozzi-Stiftung.

Erstmalig nahm die Stiftung mit dem Sommerfest am Regionsentdeckertag teil. Daher gab es auch seit langem wieder eine Bühne mit unterschiedlichen Darbietungen. Auf der Bühne hinter dem Wichernhaus gab es ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und Akrobatik: Chor DaCapo, das Cheerleading- und Ropeskipping-Teams des TSG Burgwedel, die Big-Band des Gymnasium Burgwedel, das Werkstatttheater der Stiftung, die Schülerband der IGS Burgwedel und die Nachwuchsband The Dookies. Die Musiker und Akrobaten boten ein abwechslungsreiches Repertoire und unterhielten das Publikum blendend. Ein rundum gelungenes Bühnenprogramm, das für begeisterte Zuschauer sorgte. Ein großes Spielangebot der Jugendpflege der Stadt Burgwedel ergänzte die Mitmachaktionen auf der Festwiese. Ebenfalls neu war die Teilnahme anderer Werk- und Tagesförderstätten auf dem Markt der Möglichkeiten – hier zeigten Menschen mit Behinderung ihre Handwerkskunst mit selbst gefertigten Produkten.

„Es freut uns sehr, dass der TSG und die Jugendpflege der Stadt in diesem Jahr dabei sind, ebenso musizierende Gruppen aus unserer Region und Schulen, und das Werkstätten und Tagesförderstätten der gesamten Region Hannover hier vertreten sind. Das ist eine tolle Bereicherung für dieses Fest“, so Sewing.
So viele neue Attraktionen zeigten ihre Wirkung, denn bereits eine Stunde vor Beendigung des Sommerfestes war der Kuchenstand des Berufsbildungsbereichs der Stiftung restlos ausverkauft. Und auch der Waffelstand von annelies Fahrschule packte eher zusammen, da die leckeren Waffeln großen Anklang fanden.
Lageplan
Über die Pestalozzi-Stiftung
Die Pestalozzi-Stiftung ist ein erfolgreiches diakonisches Unternehmen mit über 175 Jahren Geschichte, dessen Angebote rund 1200 Menschen nutzen. Christliche Werte liegen uns am Herzen. Verankert in der Region Hannover/Celle ermöglicht unsere Stiftung zahlreiche Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe, wir haben mehrere Werkstätten und verschiedene Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen, ebenso mehrere Förderschulen, eine Fachschule für Erzieher*innen, einen integrativen Kindergarten und einen ambulanten Pflegedienst. Unser Auftrag ist es, große und kleine Menschen bei der Entwicklung von Perspektiven und selbstbestimmten Lebenswegen zu begleiten. Das ist für uns Teilhabe am Leben. Die Stiftung erwirtschaftete zuletzt mit 529 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von annähernd 40 Millionen Euro. www.pestalozzi-stiftung.de
Pressekontakt

Pestalozzi-Stiftung
Esther Ammann-Röttger
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel: 05139 990-111
eroettger@pestalozzi-stiftung.de